team august 2020 theke schmal
Fähigkeit, Übung, Talent, Geduld und Geschick
führen Goldschmiede durch ihr Leben

Das Team der Meistergoldschmiede

Um dem oben genannten Anspruch gerecht zu werden, verbindet Sebastian v. d. Recke und sein Team Erfahrung, Empathie, Sinn für Ästhetik und Freude am schöpferischen Tun.

Vor allem im Austausch mit Menschen entstehen kreative Prozesse. Was ist schön? Zufall der Empfindung oder göttlicher Plan? Der Umgang mit ewigen Stoffen schärft die Betrachtung. Das kostbare Material poetisch zu formen, ist sein besonderes Können.

Der Goldschmied sieht den Sinn seiner Arbeit in der soliden Kreation von Schmuck jenseits der Flüchtigkeit von kurzlebigen Trends.

Die Machbarkeit folgt der Idee.​

Dabei wird mit allen Gestaltungstechniken experimentiert: vom Granulieren über Ziselieren, Emaillieren und Gravieren bis hin zur Lasertechnik, zum 3D-Plot und Lichtbogenschweißen. Es findet ein kontinuierlicher Austausch mit KollegInnen, Firmen und nicht zuletzt im privaten Bereich nach Feierabend statt.

Dabei lotet Sebastian die Grenzen des Machbaren aus. In diese Welt einzutauchen, ist für ihn immer wieder spannend. Im Kontakt mit unseren AuftraggeberInnen ist er sehr feinfühlig und kreativ. Es macht ihm selbst viel Freude, das genau passende Schmuckstück für die jeweiligen KundInnen zu finden.

Der Goldschmiedemeister arbeitet sehr gerne in reinem Gold. Dieses Material ist einzigartig in dieser Farbe und lässt sich nur mit viel Kenntnis bearbeiten. Die Edelsteinwelt ist riesen groß und jedem Stein wohnt ein Zauber inne. Gerne verwendet Sebastian v. der Recke komplette oder geteilte Rohdiamanten in Pyramidenform. Ursprünglich und klar zeigt Mutter Erde, was sie gebären kann. Beides Naturstoffe, an deren Charakter sich der Goldschmied messen darf.

GSvdR Jenny 2019 07 075

Jenni Spacil

Goldschmiedegesellin

Jenni ist der australische Sonnenschein. Mit Arbeitsstellen in Sydney und London kam sie schließlich der Liebe wegen nach Amberg. Ihre Präsenz liegt in ihrer besonderen Versunkenheit – sie ist ganz im Hier und Jetzt – und erschafft dabei außergewöhnliche Schmuckstücke. Ihre Vorliebe sind Themen aus der Natur – schauen Sie sich mal den Mohn Ring an – organische Strukturen und romantische Details. Grundlage dafür ist ihr ausgeglichenes Maß an handwerklichen Fähigkeiten und Gestaltungskraft, sehr beeindruckend! Diese besondere Fähigkeit der sehr erfahrenen Goldschmiedegesellin harmoniert mit den Ansprüchen des Herrn v.d. Recke. Besonders reizvoll findet sie den Tansanit – das Schimmern des dunkelblauen Stein lässt an den geheimnisvollen Nachthimmel oder das tiefe Meer denken.

GSvdR Sebastian 2019 07 192

Sebastian Baron von der Recke

Goldschmiedemeister

Sebastian v. d. Recke fand den Einstieg in die Welt der Goldschmiedekunst 1990. Seit dem schmiedet er nicht nur Ringe, Schmuck und Gold. Er wurde zum Goldschmied mit jeder Faser seines Seins.

Schmuckstücke und Objekte entstehen bei Sebastian vor allem durch Geschichten und Gedanken, die ihn nicht mehr loslassen. Er sieht bei seinen Entwürfen zunächst keine Beschränkung durch handwerkliche Grenzen.

GSvdR Silvie 2019 07 233

Silvia Piper

Auszubildende

Silvia ist in der Meistergoldschmiede die fleißige und zielstrebige Auszubildende. Beeindruckend ist ihre immerwährende Ruhe und Konzentration. Schaut man genauer hin, sieht man den kleinen Kopfhörer – Hörbücher sind ihr kleines Geheimnis und wohl manchmal auch der Grund für ihre offensichtliche Ruhe! Was sie dann doch mal vom Werktisch weglockt, ist eine gute Tasse Kaffee! Zu uns hat sie der Wunsch zu gestalten geführt, sie modelliert wahnsinnig gerne und die Ergebnisse sind kreativ und wunderschön. Ihre besondere Vorliebe gilt dem Granat – dieses dunkel rote Leuchten der Steine hat sie schon immer fasziniert.